flaggen flaggen flaggen
home
K

 

                                                                                                                      Oktober 2016

Liebe HY-Freunde,

es sind mal wieder gefälschte Zahnräder unserer verlängerten Getriebeübersetzung im Umlauf, was uns ärgert und traurig macht.
HY-sterie.de ist aus einem Forum entstanden, wir betreiben diese Firma aus einem passionierten Hobby heraus - von HY-Fahrern für HY-Fahrer. Unseren Lebensunterhalt verdienen wir mit unseren normalen Jobs, die Einnahmen die wir durch HY-sterie.de erzielen investieren wir in weitere Entwicklungen für den HY.

Es ärgert uns dass jemand so dreist ist unsere Überlegungen zu klauen um sie zu kommerzialisieren. Hier wird kopiert, ohne ein technisches Verständnis zu haben was genau da wirklich kopiert wird. Die Angebotstexte der Verkaufsanzeigen sind fast 1:1 von unserer Webseite abgeschrieben und die
Angebotsbilder zeigen meist originale HY-sterie.de Zahnräder.
Wir haben sehr viel Zeit, Überlegungen, Versuche und Geld investiert bis wir diese Zahnräder soweit hatten dass wir sie nicht nur versuchsweise in unseren eigenen Fahrzeugen ausprobieren, sondern auch in Getriebe von Kunden einbauen konnten. Wir würden behaupten dass es niemanden gibt der einen Umbau durch uns bereut - wir sind stolz auf unseren sehr zufriedenen Kundenstamm (schaut einfach ins Gästebuch).
Bei einer Umfrage mussten wir irgendwann feststellen dass es nur 2-3 Leute geschafft hatten unsere Zahnräder wirklich richtig einzubauen. Daher haben wir uns entschlossen die Zahnräder erst einmal nicht mehr einzeln zu verkaufen. Weil es niemandem etwas bringt teure Teile nur im Regal liegen zu haben. Außerdem ist die genaue Einstellung entscheidend. Es sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich... Ein 1 zu 1 Tausch ohne Vermessung und neue Einstellung ist nicht möglich - auch wenn Andere dies immer wieder behaupten. Im schlechtesten Fall führt dies zur Beschädigung der Zahnradgeometrie von Kegel und Tellerrad was hohe Folgekosten nach sich zieht. Professionelle Getriebeinstandsetzer haben uns schon zerlegte Getriebe-Puzzle vor die Tür gestellt weil sie das Puzzle nicht wieder hinbekommen haben.
Der Anbieter der Zahnrad-Kopien kann die Zahnräder jedenfalls unseres Wissens nicht selber einbauen.

Alle Besitzer unserer Zahnräder haben Hilfestellung erhalten oder ein Angebot für den Einbau. Die Getriebe haben 30-60 Jahre auf dem Buckel, da tauchen immer ab und an mal Schwierigkeiten auf – hier sind wir immer darauf bedacht alles nur Mögliche für Euch möglich zu machen. Deswegen laufen z.B. alle Getriebe zuerst einmal bei uns auf dem Prüfstand und werden erst freigegeben wenn wir 100% zufrieden sind.

Von den Bildern die uns vorliegen lässt sich vermuten dass bei den angebotenen Zahnradkopien der gleiche technische Fehler vorliegt wie bei vorherigen Kopien. Dieser Fehler kann in einigen Fällen zu erhöhtem Getriebeverschleiß und deutlich schnellerem Getriebetod führen. Ob Materialwahl, Härtung, Tragfläche und das erlaubte Zahnflankenspiel so sind wie es sein soll bleibt zu prüfen.

Es muss jeder selber wissen wem er sein Geld in die Hand drückt, wir empfehlen hier dringend etwas Zeit mit der Suchmaschine zu verbringen und den Anbieter zu recherchieren. Die Angebote in den Portalen scheinen von privat zu kommen, obwohl eine Firma dahinter steckt.

Für uns ist es das Wichtigste das wir Spaß an HY-sterie.de haben und kein Ärger aufkommt. Den Spaß kann uns niemand nehmen, wir wollen aber nicht dass eventuell aufkommender Ärger auf uns zurückfallen könnte. Dafür ist uns unsere Zeit zu schade!

Deswegen:

  1. HY-sterie.de distanziert sich ausdrücklich von den Zahnradkopien. Wir verkaufen nur direkt, nicht über Händler.

  2. um Ärger zu vermeiden bieten wir allen die gefälschte Zahnräder gekauft haben originale HY-sterie.de Zahnräder zum gleichen Preis an. Wenn Ihr die Zahnräder dem Verkäufer zurückgebt und uns eine Kopie der Rechnung schickt. Eine Rückgabe sollte ja möglich sein… Bei uns ist das selbstverständlich.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt,
Daniel, Mario und Philipp – Euer Team HY-sterie.de